Jugendorchester

Ragazzi Musicali                             

für Kinder und Jugendliche

Ab 5 TeilnehmerInnen

Blas- oder Streichinstrumente, AnfängerInnen oder Fortgeschrittene – alle, die mit ihrem  Instrument auch einmal in einem Orchester spielen möchten, sind willkommen. Das Orchester präsentiert sich bei mehreren Auftritten.

75,- Euro I 75min

21.10., 11.11., 25.11., 02.12., 16.12.
Sa 15.00- 16.15 Uhr
sowie Mi, 20.12., 16.00-20.00 Uhr Generalprobe und Konzert
Kursleiter: Marin Taubert- Witz

 Anmeldung



Ragazzi musicali: Kinder- & Jugendorchester

Wir holen dich da raus: aus dem Einzelunterricht

Im Kinder- & Jugendorchester steht das Erleben des gemeinschaftlichen Musizierens mit Gleichaltrigen im Vordergrund. Denn die meisten Kinder/Jugendlichen spielen ihr Instrument entweder allein (beim häuslichen Üben) oder mit ihren erwachsenen Lehrer/innen. Das Musik-Erleben bekommt so zwangsläufig den Beigeschmack einer Lern- und Erwachsenenorientierung.

Im Orchester werden die Melodiestimmen (1. und 2. Stimme) von fortgeschrittenen SchülerInnen auf Sopran-/ Altblockflöte, Querflöte und Geige gespielt. Die Begleitstimmen werden für AnfängerInnen der o. g. Instrumentengruppen eingerichtet. Stimmen für Altglockenspiel und Schlagwerk ergänzen den Orchesterklang.

Im Kinder- & Jugendorchester können AnfängerInnen auf ihren Instrumenten erleben, dass es auch gleichaltrige Fortgeschrittene auf ihren Instrumenten gibt (nicht nur erwachsene LehrerInnen, die eh immer alles super beherrschen). Das kann ein wichtiger Ansporn sein, auf dem Instrument weiterzumachen.

Ich achte darauf, dass JEDE Stimme, v. a. die Begleitstimmen, auch mal ein „Solo“ in den Musikstücken hat.

Ich setze bei der Auswahl der Musikstücke immer wieder Länderschwerpunkte und organisiere Auftritte auch außerhalb des Musischen Zentrums. Das Kinder- & Jugendorchester war bereits Gast beim Wr. Jüdischen Chor in der Israelitischen Kultusgemeinde und beim Irischen St. Patrick's Day in einem Zelt beim Rathaus.

Martin Taubert-Witz

 

 

 

 

Bottom Menu

Bottom Menu2

Bottom Menu3

Bottom Menu4

Find Us on Facebook

Facebook Image

footerlogos